Die besten Survival und Campingmesser – Der Guide 2024

Die besten Survival und Campingmesser – Der Guide 2024

28. Dezember 2023 1 Von Robin S.

Die meisten von uns haben diese nostalgischen Kindheitserinnerungen an Campingabenteuer, sei es mit der Familie, Freunden oder in der Pfadfindergruppe. Und in diesen Erinnerungen war ein treues Begleiter- fast unentbehrlich: das Campingmesser. Egal, ob es sich um ein Schweizer Taschenmesser oder um das gut abgenutzte Exemplar aus Mutters Küchenschublade handelte – ein Campingausflug oder eine Wanderung ohne ein solches Werkzeug war undenkbar. Es ist wie Oreos ohne Milch… einfach nicht dasselbe.

Doch hier und heute, in einer modernen Welt voller High-Tech-Ausrüstung, stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt ein Survival- oder Campingmesser im Jahr 2024? Die Bedeutung hat sich zweifellos nicht geändert, aber die Anforderungen und Eigenschaften haben sich weiterentwickelt. Heute geht es nicht nur um die Grundfunktionen, sondern auch um Vielseitigkeit, Robustheit und Sicherheit.

Charakteristiken eines guten Survival Messers

waldmesser

Zuallererst müssen wir bestimmen was Camping eigentlich bedeutet und was nicht. Es gibt einen Haufen an Werbung für Survival Messer welche an die Zielgruppe „Rambo-Wannabe“ gerichtet sind. Lächerlich große Klingen, Militär Look und unnütze Features wie z.B Sägerücken oder Hohle Griffe. Auch Baumstämme könne man damit fällen und das alles ohne nach schärfen. Ob das nun Wahr ist oder nicht, diese ganzen Features benötigt man beim Campen nicht. Wenn wir über das Camping reden, nehmen wir doch an dass du irgendwo hin fährst und in der Nähe deinen Campingplatz aufbaust. Die eigentlichen Aufgaben der Survival Messer beim Camping sind: Lagerfeuer bauen Essen vorbereiten Jagen/Fischen Sträucher oder Stöcke Trimmen  Simple, robuste Klingen ist das was du brauchst. Einen Beil, eine Säge oder einen Tomahawk kannst du beim Campen im Auto oder Rucksack verstauen, deswegen brauchst du kein Survivalmesser welches Bäume fällen kann. Auch ein Survival Messer mit speziellem Feuerstahl ist unnötig. Streichhölzer wiegen und kosten so gut wie nichts.

4 Tips worauf man bei einem guten Survival Messer achten sollte

waldmesser vergleich
  1. Kompakte bis mittelgroße Klingen sind sinnvoller. Große Klingen bedeuten oft unnötiges Gewicht und Platz.

  2. Ein leichtes Messer ist entscheidend, besonders beim Wandern oder auf längeren Touren. Komfort beim Tragen steht an erster Stelle.

  3. Die Idee von mehreren Survival-Messern kann lebensrettend sein. Mehr dazu erfährst du im folgenden Abschnitt.

  4. Hochwertiges Material ist entscheidend. 440C Stahl oder sogar besser: 1095 Carbon Stahl sind robuste Optionen für zuverlässige Messer.

Ich trage immer mehrere Messer beim Camping

Beim Camping ist es ratsam, mehr als nur ein Survival-Messer dabei zu haben. Aber was ist eine geeignete Wahl als Zweitmesser?

Für anspruchsvollere Aufgaben empfehle ich ein Gürtelmesser mit einer Klingenlänge von etwa 10 Zentimetern. Ein Survival-Messer von Marken wie Mora oder das Cold Steel Bear Finn sind hierfür ideal. Im Gegensatz zu Mini-Macheten erledigen diese Waldmesser die Arbeit genauso effektiv.

Ein Multifunktions-Taschenmesser ist ebenfalls zu empfehlen.

Leatherman, Victorinox oder Case Stockman sind großartige Optionen für kleinere Aufgaben. Besonders praktisch sind sie, wenn eine Hand belegt ist und die andere für das Halten von Seilen oder ähnlichem benötigt wird.

Vergiss den Camouflage

Messer im Baum

Es ist ratsam, kein Messer in Tarnoptik zu wählen. Peinlich genug zugeben zu müssen, wie oft ich Survival-Messer in Tarnoptik auf den Boden fallen ließ und sie dann verlor. Wer nicht aus Fehlern lernt, erfährt es auf die harte Tour. In der heutigen Zeit bevorzuge ich Messer in leuchtendem Orange. Wenn sie nicht auffällig genug sind, umwickle ich den Griff mit orangefarbenem Isolierband, um sie leichter wiederzufinden. Alternativ bleibt noch die Investition in einen guten Metalldetektor…

Jetzt, da du mehr darüber weißt, worauf es beim Campen und bei guten Survival-Messern ankommt, kannst du in ein hochwertiges Survival-Messer investieren. Hier ist meine Auswahl der besten Survival- und Campingmesser:

 

Festsitzende Klinge: Meine Favoriten

Mora, der Name sagt schon alles. Mora ist eigenlich keine Marke sondern eine Art von Survival Messer welche schon seit mehr als Hundert Jahren in Schweden verwendet wird, Der Mora Companion ist eine Moderne interpretation des Klassischen Moras. Es sieht nicht besonders aus aber sobald du es in deinen Händen hältst fühlt es sich Lebendig an.

Es besitzt eine Klinge aus 10cm langem 12C27 Stahl. Der Griff ist sehr komfortabel und besitzt viel Grip. Es gibt ihn in vielen verschieden Farben. Die klinge ist Robust schneidet extrem gut. Für den Preis gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als ein Morakniv Companion. Ernsthaft, den Kauf dieses Survival Messer wirst du nicht bereuen.

Cold Steel Canadian

Einer der besten Allrounder die ich kenne. Das Cold Steel Canadian Survival Messer bietet eine nützliche 10cm lange „Drop Point“ Biberschwanz Klinge. Das Material der Klinge besteht aus dem guten Deutschen Krupp Stahl 41126. Ich habe ein paar dieser Messer und kann sie nicht oft genug empfehlen. Mit seiner einzigartigen Form lässt sich Fisch sehr leicht Filetieren. Auch der Griff ist nahezu unzerstörbar und äußerst Komfortabel. Wenn man den Preis beachtet, macht man mit diesem Survival Messer nichts Falsch. Zusammen mit dem Mora sind das meiner Meinung nach die besten Campingmesser die man heutzutage kriegen kann.

 

Klappmesser: Meine Favoriten

Für den Preis gibt es nichts vergleichbares. Das Geschenk Frankreichs: Opinel. Entworfen als Bauernmesser in den Späten 90ern, blieb das das effiziente Design des Opinel bis heute unverändert. Die Klinge besteht aus XC-90 Stahl oder 12C27M Stahl je nach Variante. Es ist eins der Schärfsten Klappmessern die ich kenne und auch als Kind liebte. Andere Klappmesser welche das Opinel in Sachen Schärfe übertreffen kosten das 10 Fache. Falls ich ein Survival Messer auswählen müsste, wäre es dieses.

Spyderco ist ein guter Begleiter und das nicht ohne Grund. Zum Campen ist das Spyderco Tenacious perfekt. Es besitzt eine Blattklinge mit einem großen Daumenloch, optimal zum ein-händigen Öffnen. Das Material besteht aus 8cr13mov Stahl, der Chinesische Äquivalent zu AUS 8, welches letztendlich eine sehr Robuste klinge abgibt. Der Griff ist ergonomisch und fühlt sich äußerst hochwertig an. Wer ein qualitativ zuverlässiges Klappmesser sucht, macht mit diesem Modell nichts falsch.

Falls dir diese Reviews gefallen haben, dann schau dir doch auch unseren anderen Berater an:

Wir hoffen dieser Artikel war hilfreich bei deiner Suche nach Survival Messer. Falls du anliegen hast oder meinst wir haben etwas vergessen, bitte schreibe es in die Kommentare oder eine E-Mail über das Impressum.

Vielen Dank für den Besuch auf Bergschuh-test.de!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?